Denkolympiade

Denkolympiade an der Regelschule „Prof. Gräfe“ Buttstädt

Eine erste Herausforderung für unsere neuen Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 5 war die Teilnahme an der Denkolympiade am 11.10.2022.

Innerhalb von 75 Minuten mussten anspruchsvolle und zum Teil recht knifflige Aufgaben aus den Bereichen „Allgemeinwissen“, „Mathematik- Naturwissenschaften“ und „Sprache: Deutsch und Englisch“ bewältigt werden. Alle teilnehmenden Schüler waren sehr konzentriert bei der Sache und gaben ihr Bestes.

Die höchste Punktzahl aller Teilnehmer erreichte Piet Schmidt. Er erreichte auch in den Bereichen „Allgemeinwissen“ und „Mathematik-Naturwissenschaften“ die höchste Punktzahl.

Die Plätze zwei und drei belegten Lukas Reinecke und Lea-Marie Reifschneider.
Auch die nächstplatzierten Schüler Elisabeth Münnich, Friedrich Kästner, Lucy Krebs, Damian Bernschein und Ben Lehmann erreichten noch recht hohe Punktzahlen.

Um eine Vorstellung zu bekommen, welche Aufgaben unsere Schüler lösen mussten, folgt ein Beispiel aus dem Bereich „Mathematik“ aus einem früheren Jahrgang:

Die Zahlenreihe folgt einer bestimmten Gesetzmäßigkeit. Wie müssen die drei folgenden Zahlen lauten?

1 2 4 7 11 _ _ _

Alle SchülerInnen erhielten eine Urkunde für ihre Teilnahme an der Denkolympiade.
Die drei Erstplatzierten erhielten vom Schulförderverein unserer Schule außerdem noch einen Gutschein.

Die 2. Stufe der Denkolympiade unseres Schulamtsbereiches Mittelthüringen findet voraussichtlich im Februar 2023 statt. Für diesen Wettbewerb sind die besten Schüler qualifiziert und werden unsere Schule dort vertreten.

M. Passoth

Unsere Teilnehmer Zum Vergrößern in das Bild klicken