Zeugnisausgabe im neuen Stil


Ganz neue Wege durften die Schüler der Abgangsklassen der Regelschule Buttstädt in diesem Jahr zur Zeugnisausgabe gehen,

denn diese fand am Donnerstagabend, dem 16.Juli, in einem vollkommen veränderten Ambiente in der Michaeliskirche in Buttstädt statt. Corona bedingt mussten wir in eine größere Räumlichkeit ausweichen und so wurde kurzerhand die Idee zur feierlichen Übergabe der Zeugnisse in der Kirche geboren. Und diese Feierstunde konnte man mit Fug und Recht als eine gelungene, nicht zuletzt der Räumlichkeit geschuldet, sehr würdige und ansprechende Veranstaltung, die bei allen Beteiligten auf Wohlgefallen traf, bezeichnen. Aufgrund der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen war es leider nicht möglich, einen Schulchor zur feierlichen Rahmengestaltung auftreten zu lassen, sodass sich einige Lehrer dazu bereit erklärt hatten, diese Rolle zu übernehmen. Natürlich geschah dies zur Überraschung der Schulabgänger und deren Familienangehörigen. Ob Orgelmusik, Gedichtvorträge oder ein Instrumentalstück auf dem Keyboard- alles passte sich wunderbar in das Ambiente der Kirche ein. Frisch und gleichzeitig berührend ließen die Klassenleiter, Eltern und auch Schüler das vergangene Schuljahr Revue passieren. Keiner hätte damit gerechnet, dass nach dem Corona bedingtem traurigen letzten Schultag der Abgänger, nach den bestandenen Prüfungen solch ein Highlight folgen könnte.
Da auch die Kirche sich hinreichend Gedanken über ein neues Konzept über die zukünftige Nutzung macht, wären Lehrer, Eltern als auch Schüler der nächsten Abgangsklassen sicher nicht abgeneigt über das Festhalten an der Idee, eine Zeugnisausgabe auch künftig in der Michaeliskirche feierlich zu gestalten. Wir danken noch einmal Frau Franke, der Pastorin, Herrn Blose und Herrn Aller für die Unterstützung und hoffen auch zukünftig auf eine Zusammenarbeit.
B.Hinz/M.Thiele

Zum Vergrößern in das Bild klicken.

Bild 1 Bild 2 Bild 3  Bild 5