Vernissage "Licht - Kunst - Haus"

Coudray-Kirche zu Rastenberg, am Samstag, den 6. April 2019, 16 Uhr

Einen besonderen Höhepunkt zum Abschluss ihrer bereits im achten Jahr laufenden Aktivitäten im Programm "Kulturagenten für kreative Schulen" bereiten derzeit die Schüler der Regelschule „Prof. Gräfe“ Buttstädt vor.

Gemeinsam mit vielen Künstlern, der Kulturagentin Dorothee Bucher, den Lehrern und vor allem mit viel Elan, Freude und kreativen Ideen haben wir in den vergangenen Jahren in zahlreichen Workshops auf den verschiedensten Gebieten unsere Jugendlichen zu den erstaunlichsten Erfahrungen und Leistungen geführt: es wurde gemalt, geformt, getanzt, Theater gespielt, gezeichnet, gefilmt, gebaut, gestaltet, genäht, gekocht.....
Vielleicht erinnern sich ja einige Rastenberger an unsere Eröffnungsausstellung zur "Halbzeit" in der Josefskirche in Rastenberg zum Kunstherbst 2014, die ein schöner Erfolg und eine gelungene Präsentation für alle Beteiligten war!
Nun, zum Abschluss, haben wir uns noch einmal etwas Besonderes einfallen lassen: Das große Bauhaus-Jubiläum hat unsere Phantasie und unsere Ideen in eine ganz bestimmte Richtung geführt: einen Bau, ein Haus wollen wir in unsere Kunstaktion gestaltend einbeziehen - und die Coudray-Kirche in Rastenberg ist ein wunderbarer Ort um zu zeigen, wie sich mit Licht - Farbe - Formen ein Raum verändern kann.
Wir konnten die Künstlerin Philine Görnandt gewinnen, mit interessierten Schülern in der letzten Märzwoche in der Kirche zu arbeiten und die Ausstellung zu kuratieren! Darauf freuen wir uns sehr, auch darüber, dass das Ehepaar Simon unserer Idee so offen begegnet ist und uns so gut unterstützt!
Am 6. April soll das Ergebnis allen Rastenbergern, Freunden, Familien und Interessierten präsentiert werden:
Wir erwarten unsere Gäste um 16 Uhr zur feierlichen Ausstellungseröffnung!

Wir freuen uns auf Sie!
Barbara Lange, Kunsterzieherin der Regelschule, im Namen aller Beteiligten

Titelfoto Foto: D. Bucher