Kunst für die Schule

Vom 28. bis 30.11.2018 fand in unserer Schule das Projekt „Zaungestaltung“ mit der Künstlerin Ina Hermann vom Atelier „Uferlos“ aus Erfurt statt.

12 Kinder mit und ohne Einschränkungen beteiligten sich mit viel Engagement. Ziel war, bunte Reifen mit Fäden zu bespannen und Bänder aus Kunststoff per Hand einzuweben.

Gewählt wurde diese relativ strukturierte klare Darstellungsform, um in Anlehnung an den Bauhausstil den Zaun unseres Schulgeländes farbig und möglichst dauerhaft zu gestalten.

Frau Hermann stellte der Gruppe zunächst wesentliche Anliegen und Inhalte der Bauhauskultur vor. Wir entschieden uns für dieses Thema, da im nächsten Jahr u.a. in nahegelegenen Weimar das hundertjährige Bauhausjubiläum begangen wird.

Web- und Flechttechniken sowie Informationen zur Farbgestaltung standen im Zentrum des Kunstprojektes. Mit viel Freude und individueller Ansprache durch die Künstlerin fertigten die Kinder und Jugendlichen tolle Motive in ihrem Reifen als Webrahmen.

Vor Ort suchten wir gemeinsam geeignete Zaunfelder des Schulgeländes, um unsere Ergebnisse ansprechend anzubringen.

Allerdings wendeten die Jugendlichen unserer Gruppe ein, dass die Reifen am Zaun, da sie in Greifhöhe hängen würden, sehr schnell beschädigt werden könnten. Wir entschlossen uns deshalb in Absprache mit der Schulleitung, die Kunstwerke an der vorderen linken Seite der Schulfassade gut sichtbar durch unseren Hausmeister anbringen zu lassen.

Damit schufen wir einen schönen Blickfang – zwar nicht am Zaun, sondern an der Fassade der Schule. Die optische Verbindung und Neugestaltung des Roßplatzes in Buttstädt hoffen wir dadurch fortzusetzen.

Zum Vergrößern in das Bild klicken!

Das Projekt 1   Projekt 2  neuer Blickfang

Wir, die Schüler und Lehrer der Projektgruppe, bedanken uns für die tollen und einmal ganz anderen Schultage bei der Künstlerin Ina Hermann und beim Kulturagentenprogramm für die Finanzierung des Projektes.

K. Blaue