"BAUHAUS - Wir bauen mit" / 1. Runde

Vom 7. - 9. Mai 2018 fanden unsere diesjährigen Projekttage für alle Schüler unserer Schule statt.
Der Fokus  unserer Kunstprojekte lag aus aktuellem Anlass auf dem 100. Geburtstag des BAUHAUSES, der im kommenden Jahr nicht nur in Weimar begangen wird!

Diese weltweit erste Designschule, die eine ganz besondere, neue Form einer Kunst - und Arbeitsschule war, hat uns herausgefordert, selber mit neuen Formen, reduzierten Farben und einer sehr praktischen Herangehensweise an Kunst zu experimentieren.
In 12 kreativen Projekten haben Schüler und Lehrer diese besondere Auffassung von Kunst in Verbindung mit dem wahrem Leben erprobt und sind dabei in ihren Ergebnissen wieder zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen! Uns zur Seite standen auch in diesem Jahr wieder echte Profis - Bildende Künstler, Kunsthandwerker, Artisten, Tänzer - sodass es zur Präsentation am dritten Tag viel zu staunen und zu bewundern gab!
Es wurde mit Holz gebaut, mit Ton geformt, mit Farbe und Leinwand gestaltet, aus Papier und Wolle Neues gezaubert, es wurde getanzt und sich als Artist erprobt....
Einige Schüler suchten sich neue Herausforderungen in Weimar bei den Dichtern und Denkern, andere waren im Buttstädter Pflegeheim aktiv, die Kleinen durften sich am Computer üben und an naturwissenschaftlichen Experimenten ausprobieren. Und damit wir alles im Überblick behalten, war eine Schüler-Reportergruppe unterwegs zu allen Projekten.
Und kulinarisch verwöhnt wurden wir von unseren Spitzenköchen: nach der Präsentation auf dem Schulhof gab's noch für alle leckere Häppchen zum Kosten!
So vergingen die drei intensiven Tage schnell und wir sind schon gespannt auf Runde 2 des Vorhabens "BAUHAUS - wir bauen mit", die dann aktuell im Bauhausjahr 2019 über die Bühne gehen soll.
Und wenn wir die Bauhaus - Idee wirklich verstanden haben, dann gehört natürlich zur gemeinsamen Arbeit auch ein gemeinsames Fest.... Das wäre dann auch ein schöner Abschluss unserer 8 !! Jahre Kulturagentenarbeit an unserer Schule!

Barbara Lange / Kunsterzieher

Hier einige Ergebnisse!

Zum Vergrößern in das Bild klicken!

Bild 1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild 7Bild 8