Na so macht Schule ja mal richtig Spaß !

Projekttage in der Regelschule Buttstädt

Besonders und mal ganz anders erlebten die Schüler der Regelschule Buttstädt ihren Schulalltag an den letzten drei Schultagen vor den Osterferien.

Dabei hatten sie die Möglichkeit, sich frei nach ihren Ambitionen in ein Projekt einzuwählen, das ihrem Interesse und ihren Fähigkeiten entsprach. Oft ist die Wahl aber auch eine neue Herausforderung für den Einzelnen und so konnten sich die Schüler in insgesamt 15 Projekten sowohl sportlich als auch kreativ, handwerklich geschickt, denksportmäßig oder auch kulinarisch ideenreich verwirklichen.
Besonders für die jüngeren Klassen wurden solche Projekte angeboten, die auf Osterbasteleien, menschliche Pyramiden, Ballspiele und Filzen ausgelegt waren.
Etwas größere Schüler lernten zum Beispiel, wie man professionell einen Film dreht. Dafür eignet sich natürlich das Lieblingsspielzeug eines Schülers -das Handy- wunderbar. Um die Videoclips noch anschaulicher zu gestalten, durften die Schüler sie auch mit Musik unterlegen. Und man kann sagen, es sind wirklich tolle Clips entstanden!
Unter dem Motto “Da geht uns ein Licht auf“ entstanden mit professioneller Unterstützung Lampen, die aus einem Holzgerüst gefertigt und mit Papierstreifen verschiedenster Art umhüllt wurden, sodass letztendlich tolle Lichteffekte gezaubert werden konnten. Ebenso kreativ entstanden Sitzhocker aus einfachen Pappkartons, die nach Lust und Laune mit verschiedenen Farben, Formen und Mustern verziert wurden. Sie sollen sogar bis 200 kg Lebendgewicht aushalten. Getestet werden konnten 120 kg!
Wer an unserem Schulhof vorbeischlendert, wird auf der einen oder anderen Wand die Kunst des Graffitis entdecken. Kleine Meisterwerke sind letztendlich entstanden und unsere Schüler konnten ihre Ideen einfließen lassen. Unter Anleitung waren ein paar Probearbeiten notwendig, bis die Werke Anklang fanden, die nun unsere bisher kahlen Betonwände lange zieren dürfen. Auch das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Für viele große Schüler eröffnete sich wieder die Möglichkeit, spezielle Talente auf unserer Theaterbühne herauszukitzeln. “Bühne frei“ hieß es da für die Probe zum neuen Theaterstück. Einige andere begaben sich auf Goethes Spuren in die Klassikerstadt Weimar und lernten dazu, was man im Unterricht nicht unbedingt erfährt. Goethes Wohnhaus, das Theater aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet und eine eigenständig erstellte Stadtführung, bis hin zu selbst gestalteten Spielen für den Unterricht standen im Focus dieses Projektes. Ebenso Spiele für den Unterricht gestalteten Schüler für das Fach Mathematik; und Schach und Skat sind heute Spiele, die man Kindern erst wieder nahe bringen muss. Auch dafür gab es ein Projekt.
Ob Klangwelten, Graffiti, Spiele, Sport, Medien, Journalismus, Literaturgeschichte, Basteln, wissenschaftliche Betrachtungsweisen, kulinarische Köstlichkeiten- jegliches Projekt fand seine Anhänger und in jedem Projekt wurden die Ideen eins a umgesetzt und verwirklicht. Wir alle sind zufrieden mit dem Ergebnis und erwarten die Schüler entspannt und ausgeruht nach den Osterferien zurück in der Schule.

B.Hinz

Zum Vergrößern in das Bild klicken!

Grafitti 1  Grafitti 2  Grafitti 3  Filzen 1  

Filzen 2  Balanceübungen  Osterfiguren 1  Osterfiguren 2

Designerlampe  Osterbasteln  Kreative Küche  Kreative Küche 2

Klangprojekt  KunstTheatergruppe