Projektunterrichtstage

Projekttage an der Regelschule „Prof. Gräfe“ Buttstädt

Die letzten Schultage vor den Herbstferien verbrachten die Schülerinnen und Schüler nicht mit dem herkömmlichen Lösen von Rechenaufgaben, dem Vermitteln von Vokabeln oder mit naturwissenschaftlichen Experimenten: vom 5. bis 7. Oktober fanden thematische Projekttage statt.

Bei den Jungen und Mädchen der 5. Klasse drehte sich alles um Tiere. So wurden beispielsweise die tierischen Helden verschiedener literarischer und musikalischer Werke analysiert, mathematische Sachaufgaben zu diesem Thema gelöst oder durch die Übersetzung eines englischsprachigen Popsongs festgestellt, dass auch dieser viele große und kleine Tiere besingt. In den Werkenräumen entstanden Tierfiguren aus Holz. Der Höhepunkt für die meisten Kinder war aber zweifelsohne der Besuch des Thüringer Zooparks in Erfurt. Dort konnten sie nicht nur die verschiedensten Tierarten hautnah erleben, sondern auch viel Wissenswertes über deren natürlichen Lebensraum, Ernährung oder Fortpflanzung erfahren.

Die Sechstklässler beschäftigten sich drei Tage mit den Römern. Der damalige Alltag wurde unter anderem durch die Herstellung und das Tragen historischer Kostüme, das gemeinsame Kochen oder das Rechnen mit römischen Zahlen lebendig. Auch fertigten die Kinder eigenständig Mosaike und Modelle von Aquädukten an.

Schwerpunkt der Klasse 7 waren Metalle und ihre Legierungen. Die Jugendlichen lernten nicht nur bedeutende Erzlagerstätten weltweit kennen, sondern stellten auch Zusammenhänge zwischen den Eigenschaften diverser Metalle und deren Verwendung zum Nutzen der Entwicklung der menschlichen Zivilisation her.

Das Thema der Schülerinnen und Schüler der achten Klassen „Haut und Sonne“ verrät schon, dass es um das Sinnesorgan und die Prävention von Hautschäden durch den unbedachten Umgang mit intensiver UV-Strahlung ging. Die eigene Herstellung von Cremes und Masken bereitete nicht nur den Mädchen besonders viel Spaß.

Rund um die Berufswahl drehte sich alles für die Neuntklässler. Die Schwerpunkte bildeten das Verfassen von Lebenslauf und Bewerbungsschreiben sowie die Informationssuche zu verschiedenen Berufen. Die Firma Spelsberg lud die Jugendlichen zu einer Betriebsbesichtigung ein.

Im Rahmen eines zweiwöchigen Betriebspraktikums testeten die Abschlussklassen eigenständig aus, ob das Betätigungsfeld und/oder der gewählte Betrieb den Vorstellungen und Erwartungen von ihrem späteren Traumjob entsprechen.

C.Lange

Zum Vergrößern in das Bild klicken

Bild 1   Bild 3  Bild 4  Bild 2