Achtung Auto

„Achtung Auto“ - Fußgänger aufgepasst!

Am Freitag, 09.09.2016 fand im Rahmen der schulischen Verkehrserziehung die Aktion „Achtung Auto“ statt. Dieses Verkehrssicherheitsprogramm wurde vom Allgemeinen Deutschen Automobil-Club (ADAC) Hessen-Thüringen für die Klassen 5 der Regelschule Buttstädt durchgeführt.

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte uns Herr Geppert vom ADAC auf dem eigens gesperrten Straßenabschnitt Großemsener Weg parallel des Sportplatzes Buttstädt.

Engagiert und mit viel Freude unterrichtete Herr Geppert unsere Schüler. Dabei stand die Beziehung zwischen Fußgänger und Autofahrer im Mittelpunkt.

Begonnen wurde der Unterricht mit der Schilderung von Gefahrensituationen. Daraus resultierte die Erkenntnis, wie wichtig das Bremsen für einen sicheren Ablauf des Straßenverkehrs ist. Dies gilt für Autofahrer aber auch für Fußgänger!

Der Schwerpunkt des Unterrichts lag deshalb in folgender Frage: Worin unterscheiden sich Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg? Die Schüler wurden gefordert und sollten dies einschätzen lernen. Dieses Wissen soll sie in alltäglichen Situationen im Straßenverkehr besser vor Gefahren durch Autos schützen. Tolle anschauliche Bewegungsübungen ermöglichten den Kindern dies zu begreifen.

So kamen die Klassen zu folgender Erkenntnis:

Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg!

Mit großer Begeisterung absolvierten die Schüler zum Ende der Aktion als Beifahrer von Herrn Geppert eine Gefahrenbremsung im PKW bei 30 km/h. Dabei wurde deutlich, wie wichtig das Angurten sowie eine Sitzerhöhung für die Sicherheit der Fahrzeuginsassen sind.

Zum Schluss der Aktion „Achtung Auto“ gab es einen kräftigen Applaus unserer Schützlinge für Herrn Geppert und für diese gelungene Veranstaltung.

K. Blaue

Zum Vergrößern in das Bild klicken

Bild 1   Bild 2